Mittwoch, 31. Juli 2013

Anleitung - Kuss Technik

Hallo liebe Bastelfreunde,
wie angekündigt, zeige ich euch heute, wie die Kusstechnik geht. Echt so easy (einfach)!
Ihr braucht die Big Shot (oder Cuttlebug), eine Prägeschablone (am Besten mit kleineren Motiven), einen Stempel (Achtung: er muss voll ausgefüllt sein! Ihr seht gleich, was ich meine), Farbkissen und Papier (z. B. Flüsterweiß).
Wer keine Big Shot oder Ähnliches hat, nimmt normales Schmierpapier stattdessen (ihr seht gleich, wie´s auch ohne geht zur Not) und alles weitere, was nach der Prägeschablone aufgelistet ist.
Na dann mal los:
Schritt 1: Big Shot und Prägeschablone herrichten (meine ist in Holzoptik)

Schritt 2: gewünschter Farbkarton (li) und zu prägender Karton (re)-der dient nur als Werkzeug und wird am Schluss nicht mehr benötigt.

Schritt 3: prägen

Schritt 4: Links ist der perfekte Stempel. Die Fläche ist "voll". Beim Stempel rechts seht ihr, dass er nur aus Umrandung besteht. Da kommt die Technik nicht so gut zur Geltung. Also: links JA, rechts NEIN!

Schritt 5: Stempel in die Farbe eintauchen und auf das geprägte Papier aufstempeln. Das nennt man "Küssen".

Freue mich, dass ich den Abdruck so toll fotografieren konnte. Ihr seht, wo die Farbe schwächer geworden ist durch das "Küssen" auf dem geprägten Papier.

Schritt 6: Zum Schluss wird der geküsste Stempel auf den Farbkarton, der später weiter verarbeitet wird, gestempelt. Fertig!

Nun zu all denen, die (noch) keine Prägemaschine besitzen: Nimm ein Schmierpapier (ich habe soviele einseitig bedruckte Papiere vom Drucker, dass ich die immer als Schmier-u. Bastelunterlage hernehme. Zerknülle es so kleine du kannst, aufklappen und erneut knüllen. Du brauchst zusätzlich noch einen hellen Farbkarton.

Falte das Papier auseinander, steiche es leicht glatt und dann tauche deinen Stempel in die Farbe, "küsse" das geknüllte Papier und stemple dann den weiter zuverarbeitenden Farbkarton.

Hier seht ihr das Ergebnis noch besser. Statt zerknüllen kann man das Papier wie einen Fächer falten oder jedes strukturiertes Papier hernehmen zum Küssen. Lege Hirsekörner oder Salzkörner unter ein Blatt, drucke ein bisschen drauf rum, damit sich die Körner abdrücken und dann "küsse" es mit dem Stempel. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! 
 Ich wünsche euch echt viel Freude und Spaß beim Umsetzen und würde mich total freuen, von euren Erfahrungen berichtet zu bekommen. Schreibt mir dann einfach oder hinterlasst eine Kommentar. (möcht´ja gerne ein Feedback hören, ob´s euch gefallen hat, euch das Nachmachen leicht gefallen ist).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen