Montag, 2. März 2015

Sprechsack!

Ich betreue für mehrere Stunden die Woche 8 Grundschüler bei den Hausaufgaben und helfe ihnen dabei, sich (hoffentlich) in der Schule zu verbessern.
Die Kinder kommen aus verschiedenen Ländern, Kulturen und sozialen Schichten. Sie zu bändigen und um etwas Struktur in die Lernzeit zu bringen, sind einige Grundregeln unabdingbar.
Dazu gehört, dass nicht alle kunterbunt gleichzeitig reden. Aber es fällt ihnen schwer, zu warten, bis jeder einzelne an der Reihe ist.
Deshalb habe ich einen "Sprechsack" genäht. Jeder, der den Sack hat, darf reden und die anderen hören zu und warten, bis sie den Sack haben und an der Reihe sind, sich mitzuteilen. Das wirkt echt Wunder.
Hier zeige ich euch den kleinen Sack (ca. 12x9 cm), den ich auch einem Stoffrest genäht und mit Weizen befüllt habe. Nichts Aufregendes oder Spektakuläres aber dennoch gefällt es mir und ich freue mich über diese Idee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen