Buch binden - Teil 1!

Letztes Jahr war ich bei Martinas Buchbinde-Workshop.

Nach Martinas Maßangaben schnitten wir erst die Graupappe und die Papiere zu.

Ich wollte ein Büchlein mit Fenster, welches ich später zuhause beletterte. Das Außenpapier bestempelte bzw embossed ich und gab Glitzer drauf (hab ich schon mal erwähnt, dass ich Glitzer lieben???)😂

Die Graupappe wurde dann mit den Papieren mithilfe eines Buchbindeleims überzogen und mit Buchbindeleinen zusammengefügt.

Anschließend, Stück für Stück,  wurden die jeweiligen Innenblätterpakete gebunden mit dem Buchbindegarn. Das ist ein sehr starkes Garn.

Ich muss zugeben,  ich kam da schon immer wieder, sehr zu meiner Unfreude, durch den Tüdel mit der Bindetechnik, aber am Ende (das dauerte lange, bis es kam) war das Buch dann doch noch fertig geworden.

Was ich aus dem Rest Graupappe gemacht habe, zeige ich euch im nächsten Post.







Hier habe ich ein kleines Video davon gemacht, während ich in der U-Bahn auf dem Nachhauseweg war...😂



Kommentare

Beliebte Posts