Mohnblumen zum Geburtstag!

Immer wieder bleibe ich an Feldwiesen stehen und bewundere die Vielzahl der unterschiedlichsten Farben und Formen der Feldblumen. Am meisten jedoch faszinieren mich die Mohnblumen, die hoch, kräftig und prachtvoll stehen. Aber sobald man sie pflückt, sie ihre Köpfe hängen lassen und sehr schnell verwelken.

Geht es uns nicht auch so, dass wir zugrunde gehen, wenn wir versuchen, wer anders zu sein bzw. wo hineinzupassen, wofür wir gar nicht bestimmt sind, wohin wir gar nicht gehören. Wir uns von anderen unter Druck setzen lassen, dass wir nicht an der Stelle genügen und wunderbar sind, an der wir uns befinden?

Ich meine diesen Vergleich im geistigen Sinne. Ich muss nicht das Leben leben meiner Nachbarn, oder deren Status erhalten. Ich muss mich nicht verbiegen, um Anderen zu gefallen, die mir sonst nichts bedeuten und keine Rolle in meinem Alltag spielen. Ich denke, ihr versteht, worauf ich hinaus möchte.

Mohnblumen haben, abgesehen davon, dass ich sie bezaubernde finde, auch eine symbolische Bedeutung für mich.



Natürlich haben meine Mohnblumen etwas Glitzer bekommen. Ihr wisst ja, ganz ohne geht nicht. 😊

Kommentare

Beliebte Posts