Kugelrunde Kuschelkissen - Teil 1!

Meine Freundin Monika fragte mich vor einigen Wochen, ob ich mich an einem Projekt ihrer Kirchengemeinde beteiligen möchte, nämlich für eine Kinderonkologie Stofftiere zu nähen/stricken/häkeln/etc.
Ich war total begeistert. Das war noch, bevor der Russland die Ukraine angriff. Ich freute mich, endlich mal etwas für jemanden zu machen, der vorort lebt.
Monika schenkte mir das Buch "Kugelrunde Kuschel Kissen nähen" von Gudrun Schmitt, Topp Verlag. Worüber ich mich mega freute!!! Das war sooo lieb von ihr!!!😍 Stoffreste habe ich ja reichlich und in diesem Buch ist ein Kissen süßer wie das andere. 
Mein erstes Tierkissen-Projekt war dieser Elefant.  Aus diesen Stoffresten hatte ich zuvor Langarmshirts und einen Hoodie genäht. Ganz unten siehst du ein Foto, wo mein Mann ein Langarmshirt aus dem selben Stoff trägt. 😅
Die Augen und die Sterne habe ich nicht geplottert (leider fehlten die Augen in der Plotterdatei). Ich habe sie vom Schnittmuster auf die Folie übertragen, abgezeichnet und danach ausgeschnitten und aufgebügelt. Die Sterne auch, da mir die Originalsterne nicht gefielen.
Die Ohren und der Rüssel sind mit Füllvlies gefüttert, das Kissen mit Füllwatte ausgestopft. Die Wangen habe ich mit Klebevlies erst aufgebügelt, um sie beim annähen besser zu fixieren, damit sie nicht verrutschen. 
Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon ein Kind, welches sich riesig darüber freut und hoffentlich reinkuscheln und Trost finden kann, wenn die Chemo und Bestrahlung besonders hart und schmerzhaft ist. Mit den Ohren und dem Rüssel kann es spielen und da das Kissen keine festen Bestandteile hat, kann es sich nicht verletzen.
Schau diese Woche unbedingt wieder rein. Du siehst noch zwei weitere süße Kissen, die ich angefertigt habe. 












Kommentare

Beliebte Posts