Montag, 19. September 2022

Einfaches Ringbuch bzw. Büchlein! Teil 1

 Hast du schon mal ein Buch gebunden?
  
Damit der Einstieg in die Welt des Buchbindens leichter fällt, empfehle ich immer eine ganz einfache Variante zum ersten Mal zu machen.
 
So habe ich das mit meiner Schwägerin und ihrer Freundin sowie meiner Nichte gemacht (also bevor wir die Notizbüchlein angingen, die ich dir letzte Woche gezeigt habe).
 
Für dieses Ringbüchlein habe ich folgende Maße verwendet: 
 
Graupappe (1,5cm dick): 9,7 x 9,7 cm - 2x
Designerpapier: 12,7 x 12,7 cm - 2x (120-180g)
Spiegel: ca. 9,3 x 9,3 cm - 2x (so nennt man die Innenseiten der bezogenen Graupappe)
Einlegeblätter: 9,5 x 9,5 cm - ca. 24-30x (je nach der Dicke des Papiers. Ich empfehle mindestens 120g)
Ringe mit Schließe: 2x mit 2cm Durchmesser

Es waren alle ganz fleißig am Werken und völlig verwundert, wie so nach und nach dieses Büchlein Form annahm und entstand.

Den Deckel haben wir (noch) nicht dekoriert. Je nach Anlass kommt das dann  noch. Auch ein paar Bänder am oberen Ring sehen bestimmt sehr nett aus. 
Mal sehen, wie es dann aussehen wird.





 
von Deborah



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen